Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

 

 

 

 

Studium Master Medien und Kommunikation
M.A. Erlebniskommunikation

M.A. Medien und Kommunikation / Media and Communication
Master of Arts

M.A. Medien und Kommunikation / Media and Communication (ehemals M.A. Erlebniskommunikation)

Jetzt bewerben Open House - Infotag an der hdpk Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Noah Legner

In Kooperation mit dem Berlin Career College der Universität der Künste Berlin.

Sie möchten an der Schnittstelle von Medien, Kommunikation, Kultur und Kunst tätig werden? Kreative Konzepte für die Medien- und Kulturwirtschaft entwickeln und zeitgemäße Produktionen für die Kreativwirtschaft realisieren?

Mit Erlebnissen einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Der Masterstudiengang Medien und Kommunikation / Media and Communication vermittelt Studierenden alle nötigen Kompetenzen, für einen erfolgreichen Einstieg in die agile und wachstumsstarke Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft.
Zudem bilden wir unsere Studierenden zu innovativen Mitgestaltern der digitalen Transformation aus.

Jetzt bewerben Open House - Infotag an der hdpk Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Noah Legner

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester (01.10.)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Bachelorabschluss mit mindestens 180 CP in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, medien-, kommunikations- oder kulturwissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern.

 

Sprachen Deutsch
Kosten

EUR 700,- pro Monat

Weitere Informationen zu Studien- und Immatrikulationsgebühren und Finanzierungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Melden Sie sich bei Fragen gerne bei uns.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Mit Medien und Kommunikation begeistern

Gegenstand des akkreditierten Masterstudiengangs ist die Kreation und zeitgemäße Umsetzung von crossmedialen Konzepten und Produktionen. Der Studiengang bildet theoretisch, methodisch und praktisch die verschiedenen Kompetenzen der Kreation, Wissenschaft und des Managements ab, die in Führungspositionen der Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft benötigt werden.

Welche Gestaltungsmittel braucht es, um Menschen zu überraschen und begeistern? Wie können Kommunikation, Handlungen und Content online sowie im realen Raum erlebbar gemacht werden? Wie werden interdisziplinäre und kreative Teams am besten angeleitet? Studierende bekommen im Masterstudiengang Medien und Kommunikation / Media and Communication nicht nur theoretische Antworten auf diese und andere Fragen, sondern sammeln praktische Erfahrungen durch Projektarbeiten mit Partnern aus dem Medienbereich, der Kreativwirtschaft, der Kultur-, Design- und Kunstszene.

Erstes Semester: Grundlagen

Im ersten Semester erarbeiten sich Studierende theoretische Grundlagen in den Bereichen Medien, Kommunikation, Kunst, Kultur, Design und Markenkommunikation.

Sie beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Analysemethoden, Kreativitätstechniken und Anwendungsfeldern aus dem Bereich Medien und Kommunikation. In Kooperation mit der Universität der Künste Berlin, der größten staatlichen Kunsthochschule Europas, werden design- und kunstwissenschaftliche sowie gernder-theoretisch und -praktische Perspektiven vertieft. In interdisziplinären Workshops trainieren Studierende außerdem Ihre konzeptionellen Fähigkeiten und Präsentationskompetenzen.

Zweites Semester: Vertiefung

Im zweiten Semester entwickeln Studierende Strategien und Konzepte und setzen mit Partnern aus der Praxis Medien- und Kommunikationskonzepte szenografisch, technisch und medial um. Parallel vertiefen sie ihr Wissen in Theorie, Methodik und Anwendung und beschäftigen sich u.a. mit den Themengebieten Kommunikation, Human Centred Design, Brand Experience und Ausstellungsgestaltung. In diesem Semester erarbeiten sich Studierende in Workshops mit Design-Experten außerdem gestalterische Fähigkeiten für Präsentationen.

Drittes Semester: Differenzierung

In diesem Semester beschäftigen sich Studierende mit komplexen Aufgabenstellungen und verwirklichen Projekte mit externen Geschäftspartnern. Dabei entwickeln Studierende wesentliche Kompetenzen in crossmedialem Medien- und Kommunikationsmanagement. Studierende setzen sich außerdem mit den Themen kreatives Schreiben in der digitalen Gegenwart, Medienästhetik und Entrepreneurship auseinander. In interdisziplinären Workshops werden Methoden der Interaktion, Dramaturgie und Inszenierung behandelt.

Viertes Semester: Fokussierung

Das vierte Semester steht ganz im Zeichen der Masterarbeit. Der Schreibprozess wird von einem Kolloquium begleitet. Interdisziplinäre Workshops zu Technik und Methoden der Inszenierung sind auch in diesem Semester Bestandteil des Curriculum. Der Studienverlaufsplan bietet eine Übersicht der einzelnen Lehrveranstaltungen, welchem Modul sie zugeordnet sind und zu welchem Zeitpunkt des Studiums diese besucht werden.

Karriere, Perspektiven

Medien- und Kommunikation: In der Gegenwart und für die Zukunft

Der Master of Arts Medien und Kommunikation / Media and Communication eröffnet einen breiten Zugang zur internationalen, kreativen Medien-, Kommunikations- und Kulturwirtschaft. Unsere Studierenden machen Karriere in Unternehmen (vom globalen Konzern bis zum lokalen Start-up), in der Kulturwirtschaft (Museum, Theater, Kunst), in Agenturen (Werbung, Events, Booking), in Medieninstitutionen (Radio, TV, Film) und bei Dienstleistern der Kreativwirtschaft (Content Produktion, Gestaltung, Technik). Für unsere AbsolventInnen eröffnen sich Berufsfelder in folgenden Branchen:

  • Werbung, Marketing und PR
  • Events, Konzerte und Festivals
  • Museen, Galerien und Theater
  • Musiklabels und Booking
  • Erlebnisgastronomie
  • Messe- und Retail Architektur
  • Freie Kunst
  • Radio, TV und Film
  • Digitalagenturen und Dienstleister
  • Freiberufler und Entrepreneure (z.B. Kreation, Inszenierung, Szenografie, Technik, Kommunikation)
  • Forschung
Bewerbung

„Ist das was für Sie?“ – Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Eignungsprüfung für den Master Medien und Kommunikation / Media and Communication

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen.

BEWERBUNG   

Bewerbungen reichen Sie bitte online über unser Bewerberportal ein. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • Lebenslauf mit Bild und Unterschrift
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihres Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur)

Genauere Informationen zur Bewerbung haben wir für Sie zusammengefasst.

ZUGANGSPRÜFUNG

Nach dem vollständigen Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen und der Feststellung Ihrer fachlichen Eignung für den M.A. Medien und Kommunikation an der hdpk möchten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch (live vor Ort und/oder digital) kennenlernen. Als Gesprächsgrundlage sollten Sie formulieren können, warum Sie sich für den Masterstudiengang interessieren und welche zukunftsperspektivischen Ziele Sie mit dem Abschluss verfolgen. Ferner werden wir Ihnen studiengangspezifische Fragen stellen und Aufgaben geben, um uns ein Bild von Ihrem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten machen zu können.

News

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Lernen Sie uns kennen!

Noah Legner

Hochschulverwaltung

Interessentenmanagement
Raum 625
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 163 1294286 E-Mail schreiben

Unser Studiengangsleiter

Prof. Dr. Marcus S. Kleiner

Hochschulleitung

Vice President Creativity & Interaction | Studiengangsleiter für den M.A. Medien und Kommunikation / Media and Communication | Prof. für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Telefon +49 30 2332066-13 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

157 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern