Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

 

 

 

 

Studium Master International Management - Focus on Creative Management

Second Call | Jetzt bewerben!

M.A. International Management - Focus on Creative Management
Master of Arts

Unser neues interdisziplinäres Managementprogramm: Eine Kooperation der SRH Hochschule Berlin und der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) in Berlin

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Rabe

Unser neuer Masterstudiengang zielt darauf ab, die nächste Generation von Managern auszubilden - Managementtalente, die globale Fragestellungen lösen und sich schnell in unbekannten Situationen und Szenarien zurechtfinden können.

Während des Studiums erleben die Studierenden Berlin, Deutschlands kreatives und kulturelles Zentrum, und studieren an zwei Berliner Campussen - beide mit eigenem akademischen Profil.

"International Management - Focus on Creative Management" bringt klassisches Management mit Kreativität zusammen. Sie erarbeiten sich die Grundlagen internationalen Managements einschließlich des Risiko- und Vertragsmanagements und wissen, wie Projekte evaluiert und Innovationen in Unternehmen gefördert werden können. Die im Curriculum integrierten Module Digital Business Management, Marketing Management, Foreign Trade sowie Strategic Management ergeben für Sie ein vollständiges Profil mit allen relevanten wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen.

Der Schwerpunkt "Creative Management" erweitert den Horizont unserer Studierenden und zeigt ihnen, wie Kunst, Musik und Film eine Vielzahl von Managementtheorien und Praxisfähigkeiten sowie Führungsstile beeinflusst. Studierende lernen interdisziplinäre Bereiche, wie die Wirtschaftsästhetik, Corporate Sound oder das Filmemachen kennen und sind in der Lage kreative Methoden, wie z.B. Storytelling oder Songwriting in verschiedenen Entscheidungssituationen sowie zur Organisationsentwicklung einzusetzen. Die Arbeit an Projekten hilft den Studierenden ihre Kommunikations- und Analysefähigkeiten zu verbessern und stärkt nebenbei ihre Verhandlungs-, Projektmanagement-, Teamwork- und interkulturellen Skills. Aufgrund der ganzheitlichen Managementausbildung, die sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch kreative Module beinhaltet, sind unsere Studierenden nach ihrem Abschluss in der Lage, in einer Reihe von Branchen, Berufen und Ländern zu arbeiten.

 

 

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Rabe

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester 2019 (September)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom), erfolgreiches Auswahlverfahren, Nachweis notwendiger Englischkenntnisse. Der Studiengang kann auch ohne betriebswirtschaftliche Vorerfahrungen besucht werden.

 

Sprachen Englisch
Bewerbungsfrist

15.07. regulär zum Wintersemester

Bewerbung als Nachrücker für noch vorhandene Studienplätze möglich bis zum jeweiligen Semesterstart.

Kosten

EUR 780,- pro Monat

Weitere Informationen zu Studien- und Immatrikulationsgebühren und Finanzierungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Melden Sie sich bei Fragen gerne bei uns.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

 

Der englischsprachige Studiengang "International Management - Focus on Creative Management" behandelt Businessthemen, wie Strategisches Management, Risiko- und Vertragsmanagement sowie Innovations- und Projektmanagement. Kreative Managementtechniken und -methoden sind zudem teil des Curriculums.

Dank der integrierten Projekte und des Praktikums erhalten Studierende schon im Studium reichlich Praxiserfahrung und können ihre Soft Skills, Networking- und Führungsfähigkeiten ausbauen.

Wissen, Methodik, Praxis und Persönlichkeit

Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz: Unser Studium bildet Sie umfassend aus. Das neue Curriculum macht es möglich. Die internationale Ausrichtung unserer Hochschule und die interkulturelle Zusammensetzung von Lehrenden und Studierenden stärken Ihre Persönlichkeit. Bei uns treffen Sie die Welt und wachsen daran.

Praktikum und Career Service

Die Studierenden des Masterprogramms “International Management” absolvieren im zweiten Studienjahr ein Praktikum. Dieses ermöglicht die Anwendung des Fachwissens und bereitet Studierende auf den Berufseinstieg vor. Darüber hinaus gibt die Mitarbeit an Projekten die Chance an realen Fragestellungen aus der Praxis zu arbeiten, Einblicke in Herausforderungen international tätiger Firmen und kultureller Institutionen zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

International Advisory Board

Die Hauptaufgabe des International Advisory Board ist es, den Studiengangsleiter bei der Entwicklung der beruflichen Ausrichtung und der Aktualität des Programms zu beraten. Zudem schlägt das Board Aktivitäten und Events vor, die Studierenden helfen, ihren Lebenslauf zu entwickeln und die den Berufseinstieg erleichtern. Das Board macht bezüglich der Weiterentwicklung des Programms Vorschläge und trifft sich regelmäßig an der SRH Hochschule Berlin, um dort gemeinsam mit Experten, Forschern und Verwaltungsmitarbeitern den Studiengang zu verbessern.

Mitglieder des Boards

Modulüberblick

1. Semester

  • International Contractual Management
  • Risk Management in Value Creation
  • Negotiation and Conflict Management
  • Operations and Project Management
  • Business Analysis and Planning
  • Arts, Aesthetics and Management

2. Semester

  • The Art of Leadership: Learning how to look
  • The Groove of Business: Music and Management
  • ilm and Storytelling Digital Business Management
  • Technological Foresight and Commercialisation Strategies

3. Semester

  • Human Resource Management & Ethical Leadership
  • Legal Framework for Foreign Trade
  • Risk Management in Financing
  • Leadership and Global Strategic Management
  • International Marketing Management
  • Creative Management Development

4. Semester

  • Master Seminar/Artistic Research
  • Internship
  • Master Thesis

 

 

Karriere, Perspektiven

Das Master-Programm „International Management - Focus on Creative Management“ bietet das perfekte Sprungbrett für eine internationale Karriere. Das Managementstudium mit hohem Praxisbezug verschafft die besten Voraussetzungen für einen schnellen Berufseinstieg und eine erfolgreiche Karriere.

Mit dem Master beruflich durchstarten

Unsere Absolventen sind in der Welt zu Hause und arbeiten in gehobenen Managementpositionen in großen, multinationalen Unternehmen, in Verbänden oder verwirklichen ihre Ideen in der rasant wachsenden Start-up-Szene.

  • Häufige Tätigkeitsbereiche sind:
  • International Strategic Management
  • Business Development
  • Risk and Contract Management
  • Managementfunktionen in internationalen Unternehmen und der Kreativwirtschaft
  • Kommunikation und Marketing

Die Promotion anschließen

Mit dem internationalen Masterabschluss erfüllen Sie nicht nur die Voraussetzung für anspruchsvolle Managementpositionen, sondern auch für eine wissenschaftliche Karriere und Promotion.

Bewerbung

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz. Ihr Studium an der hdpk können Sie zum Wintersemester beginnen. Bewerben Sie sich jetzt online. Wir prüfen Ihre Unterlagen und laden Sie wenn alles passt zu unserem Auswahlverfahren ein. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Kennenlern- und Vorstellungsgespräch. Die Teilnahme daran ist für Sie kostenfrei.

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerber qualifizieren sich wie folgt für einen Studienplatz:

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren
  • Nachweis der erforderlichen englischen Sprachkenntnisse

Bei internationalen Bewerbern mit einem ausländischen Schulabschluss wird anhand der Zeugnisdokumente individuell geprüft, ob die Zulassungsbedingungen erfüllt werden.

Sprachnachweis

Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • TOEFL 87 ibt
  • TOEIC Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150
  • IELTS (academic) 6.5
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 points

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Unsere Studierendenberatung am Campus der hdpk

Sebastian Rabe

Hochschulverwaltung

Bewerbermanagement & International Office
Raum 625
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 30 2332066-21 E-Mail schreiben

Unsere Studiengangsleiterin an der hdpk

Prof. Dr. Brigitte Biehl

Studiengangsleiterin

Professor for Media and Communication Management
Director of Studies B.A. Creative Industries Management (CIM)
Telefon +49 30-2332066-19 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Flyer IM

723 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

News