Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

 

 

 

 

Studium Master International Management - Focus on Creative Management

In English

M.A. International Management - Focus on Creative Leadership
Master of Arts

Unser neues interdisziplinäres Managementprogramm.

Jetzt bewerben Deadline Stipendienwettbewerb "Tell me why!" Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Brigitte Biehl

Unser neuer Studiengang zielt darauf ab, die nächste Generation von Managern auszubilden - Managementtalente, die globale Fragestellungen lösen und sich schnell in unbekannten Situationen und Szenarien zurechtfinden können. "International Management - Focus on Creative Leadership" bringt klassisches Management mit Kreativität und Internationalität zusammen.

Studierende erwerben fortgeschrittene Managementkenntnisse und lernen die Bereiche Strategie- und Projektmanagement, Recht, Finanzen, Vertrags- sowie Risikomanagement kennen. Somit sind sie in der Lage, Unternehmen zu evaluieren und Innovationen voranzutreiben. Während des Studiums erleben Sie Berlin, Deutschlands kreatives und kulturelles Zentrum, und lernen zwei Berliner Campusse kennen - jeder mit unterschiedlichem akademischem Fokus, einer mit Fokus auf Wirtschaft, einer auf Kreativwirtschaft und populäre Künste.

Der Schwerpunkt "Creative Leadership" stärkt Ihre Leadership Skills und zeigt Ihnen, wie Sie klassische Firmen sowie Kreativunternehmen in Bereichen wie Kunst, Musik, Film managen und weiterentwickeln können. Sie lernen zudem, wie Sie kreative Führungs- und Managementmethoden im Day-to-Day Business anwenden und sind - dank der interdisziplinären Ausbildung - in der Lage, innovative, agile und unkonventionelle Managemententscheidungen zu treffen.

 

 

 

Jetzt bewerben Deadline Stipendienwettbewerb "Tell me why!" Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Brigitte Biehl

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Sommersemester (März) & Wintersemester (September)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom), erfolgreiches Auswahlverfahren, Nachweis notwendiger Englischkenntnisse. Der Studiengang kann auch ohne betriebswirtschaftliche Vorerfahrungen besucht werden.

 

Sprachen Englisch
Bewerbungsfrist

Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen.

 

 

Kosten

EUR 800,- pro Monat

++ Anmeldegebühr seit 16.06.2020: 500 Euro (EU/EWR-Studierende) ++

Weitere Informationen zu Studien- und Immatrikulationsgebühren und Finanzierungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

 

Der englischsprachige Studiengang "International Management - Focus on Creative Leadership" behandelt Businessthemen, wie Strategisches Management, Risiko- und Vertragsmanagement sowie Innovations- und Projektmanagement. Kreative Managementtechniken und -methoden sind zudem teil des Curriculums.

Dank der integrierten Projekte und des Praktikums erhalten Studierende schon im Studium reichlich Praxiserfahrung und können ihre Soft Skills, Networking- und Führungsfähigkeiten ausbauen.

Studierende lernen Marketing- und Innovationsstrategien zu entwickeln und mithilfe von digitalen Businesstools umzusetzen. Führungskräfte, die in Unternehmen Management und kreative Ansätze verbinden können, sind daher stark nachgefragt.

Sie lernen, wie Sie künstlerische Methoden wie Storytelling, visuelle, musikalische oder performative Methoden in Ihrer Forschung anwenden können. Kreative Methoden werden auch häufig eingesetzt, um Veränderungen und Innovationen in Organisationen zu fördern und die eigene Führungspersönlichkeit zu stärken.

Während der Arbeit an Projekten verbessern Sie Ihre Beobachtungs- und Kommunikationsfähigkeiten und stärken Ihre Skills in den Bereichen Verhandlung, Projektmanagement, interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit.

Mit dieser fundierten Managementausbildung, die Management- und Kreativmodule umfasst, werden Creative Management Studierende zu Experten, die in der Lage sind, in einer Vielzahl von Branchen, Berufen und Ländern zu arbeiten.

Wissen, Methodik, Praxis und Persönlichkeit

Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz: Unser Studium bildet Sie umfassend aus. Das neue Curriculum macht es möglich. Die internationale Ausrichtung unserer Hochschule und die interkulturelle Zusammensetzung von Lehrenden und Studierenden stärken Ihre Persönlichkeit. Bei uns treffen Sie die Welt und wachsen daran.

Modulüberblick 

1. Semester 2. Semester3. Semester 4. Semester
International Contractual Management Technological Foresight and Innovation StrategiesStrategic Network Management Master Seminar / Artistic Research
Risk Management in Value CreationBusiness Model GenerationLegal Environment of International Business and Foreign TradeInternship in a creative business
Negotiation and Conflict ManagementCreative Company Project / Artistic MethodsRisk Management in FinancingMaster Thesis / Arts-based Resarch Project
Operations and Project ManagementDeveloping Managerial Skills II: Business SimulationLeadership and Global Strategic Management
Developing Managerial Skills I: Case StudiesInternational Marketing Management
Creativity & Innovation ManagementHuman Resource Management & Ethical Leadership

Praktikum und Career Service

Die Studierenden des Masterprogramms “International Management” absolvieren im zweiten Studienjahr ein Praktikum. Dieses ermöglicht die Anwendung des Fachwissens und bereitet Studierende auf den Berufseinstieg vor. Darüber hinaus gibt die Mitarbeit an Projekten die Chance an realen Fragestellungen aus der Praxis zu arbeiten, Einblicke in Herausforderungen international tätiger Firmen und kultureller Institutionen zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

International Advisory Board

Die Hauptaufgabe des International Advisory Board ist es, den Studiengangsleiter bei der Entwicklung der beruflichen Ausrichtung und der Aktualität des Programms zu beraten. Zudem schlägt das Board Aktivitäten und Events vor, die Studierenden helfen, ihren Lebenslauf zu entwickeln und die den Berufseinstieg erleichtern. Das Board macht bezüglich der Weiterentwicklung des Programms Vorschläge und trifft sich regelmäßig an der SRH Hochschule Berlin, um dort gemeinsam mit Experten, Forschern und Verwaltungsmitarbeitern den Studiengang zu verbessern.

Mitglieder des Boards

Karriere, Perspektiven

Das Master-Programm „International Management - Focus on Creative Leadership“ bietet das perfekte Sprungbrett für eine internationale Karriere. Das Managementstudium mit hohem Praxisbezug verschafft die besten Voraussetzungen für einen schnellen Berufseinstieg und eine erfolgreiche Karriere.

Mit dem Master beruflich durchstarten

Unsere Absolventen sind in der Welt zu Hause und arbeiten in gehobenen Managementpositionen in großen, multinationalen Unternehmen, in Verbänden oder verwirklichen ihre Ideen in der rasant wachsenden Start-up-Szene.

Häufige Tätigkeitsbereiche sind:

  • International Strategic Management
  • Business Development
  • Risk and Contract Management
  • Managementfunktionen in internationalen Unternehmen und der Kreativwirtschaft
  • Kommunikation und Marketing

Die Promotion anschließen

Mit dem internationalen Masterabschluss erfüllen Sie nicht nur die Voraussetzung für anspruchsvolle Managementpositionen, sondern auch für eine wissenschaftliche Karriere und Promotion.

Bewerbung

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz. Ihr Studium an der hdpk können Sie zum Wintersemester beginnen. Bewerben Sie sich jetzt online. Wir prüfen Ihre Unterlagen und laden Sie wenn alles passt zu unserem Auswahlverfahren ein. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Kennenlern- und Vorstellungsgespräch. Die Teilnahme daran ist für Sie kostenfrei.

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerber qualifizieren sich wie folgt für einen Studienplatz:

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren
  • Nachweis der erforderlichen englischen Sprachkenntnisse

Bei internationalen Bewerbern mit einem ausländischen Schulabschluss wird anhand der Zeugnisdokumente individuell geprüft, ob die Zulassungsbedingungen erfüllt werden.

Sprachnachweis

Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • TOEFL 87 ibt
  • TOEIC Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150
  • IELTS (academic) 6.5
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 points

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Unsere Studierendenberatung am Campus der hdpk

Prof. Dr. Brigitte Biehl

Studiengangsleiterin

für den B.A. Creative Industries Management & International Management (Creative Industries) | Professorin für Medien- & Kommunikationswissenschaften | Direktorin des "Institut für Weiterbildung in der Kreativindustrie (IWK)"
Telefon +49 30-2332066-19 E-Mail schreiben

Unsere Studiengangsleiterin an der hdpk

Noah Legner

Hochschulverwaltung

Interessentenmanagement
Raum 625
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 (0) 622 164 733 44 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Flyer IM/CI

688 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

News