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Studium Master Erlebniskommunikation

M.A. Erlebniskommunikation
Master of Arts

M.A. Erlebniskommunikation

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Maurizio Ameloot

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Maurizio Ameloot

In Kooperation mit dem Berlin Career College der Universität der Künste Berlin, der SRH Hochschule Berlin und der design akademie berlin – SRH Hochschule für Kommunikation und Design.

Seit 1980 lässt sich in der Trend hin zur Erlebnisorientierung beobachten. Darauf reagiert der Masterstudiengang Erlebniskommunikation. Mit dem Fokus auf der Gestaltung und Realisation crossmedialer Erlebnisse vermittelt das Studium die nötigen Führungskompetenzen, um kreative Prozesse zu analysieren und zu steuern, systemisch zu denken und zielgerichtet zu handeln.

 

 

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Maurizio Ameloot

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester (01.10.), Sommersemester (01.04.)*

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Bachelorabschluss mit mindestens 180 CP in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern.

 * Der Studienstart zum Sommersemester ist nur möglich, wenn ein Bachelorabschluss mit 210 CP vorliegt.

 

Sprachen Deutsch
Bewerbungsfrist

15.07. regulär zum Wintersemester
Bewerbung als Nachrücker für noch vorhandene Studienplätze möglich bis zum jeweiligen Semesterstart.

Kosten

EUR 670,- pro Monat

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Erlebniskommunikation: Erlebnisse verstehen, Events gestalten, Ereignisse kommunizieren

Das Masterstudium Erlebniskommunikation an der hdpk in Berlin widmet sich der Erlebniskommunikation als Phänomen der Kultur- und Kreativwirtschaft, aber auch als gesellschaftsprägender Trend von branchenübergreifender Reichweite mit ökonomischer Relevanz.  

Seit den 1980er Jahren lässt sich in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ein gesellschaftlicher Wandel hin zu einer zunehmenden Erlebnisorientierung beobachten. Werte wie Genuss, persönliches Glück oder Selbstverwirklichung gewinnen an persönlicher und ökonomischer Bedeutung im Konsum von Sach- und Dienstleistungen.

Mit diesem Trend ...
... entwickeln sich Industriezweige wie die Veranstaltungs-, Unterhaltungs- und Tourismusbranche, die entsprechend der Nachfrage zielgerichtete, erlebnisorientierte Angebote schaffen. Die Kultur- und Kreativwirtschaft wird zu einer Wachstumsbranche moderner Gesellschaften.

An diese Beobachtung knüpft der Masterstudiengang Erlebniskommunikation an. Er behandelt den aktuellen Forschungsstand sowie Erkenntnisse aus der Soziologie, Psychologie, Betriebswirtschaft, der Kommunikations- und Medienwissenschaft wie aus Design, Kunst und Kulturwissenschaft. Daraus entwickeln die Studierenden branchenübergreifende und gesellschaftsrelevante Strategien und Konzepte.

Gegenstand des akkreditierten Masterstudiengangs Erlebniskommunikation...
... ist die Kreation, Inszenierung und zeitgemäße Umsetzung von crossmedialen Erlebnissen. Hinzu kommt die Reflexion von Führung im Kontext Kreation und Management. Wahlpflichtfächer ermöglichen darüber hinaus die Vertiefung und Spezialisierung in Richtung Szenografie, Management oder Medienpsychologie. Wissenschaftliches Arbeiten und angewandte Forschung sind wesentliche Bestandteile des Studiums Erlebniskommunikation. Dabei setzt der Master im Praktischen an. Die Studierenden führen in Kooperation mit Partnern aus der Kultur-, Medien- und Kreativwirtschaft anwendungsbezogene Forschungs- und Projektarbeiten durch. 

Der Fachbeirat des Masterstudiengangs ...
... besteht aus Vertretern der Industrie (Sven Theobald – Bayer AG; Götz Gumpert – Alpensektor / Bilfinger HSG FM AS GmbH) und der Eventbranche (Detlef Winzen – insglück GmbH; Jörg Bernhardt – Neumann & Müller GmbH & Co. KG). Er sorgt für die Anbindung an die aktuelle Praxis und den nötigen Reflexionsraum. Studentische Forschungsprojekte werden darüber hinaus im Rahmen des Instituts für Publikumsforschung an der hdpk (IfP) sowie auf Konferenzen vertieft und vorgestellt.

Das Studium verfolgt das Ziel, ...
... wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden zu vermitteln. Die Studierenden bearbeiten komplexe Aufgabenstellungen in Gestaltung und Marketing. Sie setzen Erlebniskommunikation szenografisch, inszenatorisch, technisch und medial um. Dabei entwickeln die Studierenden wesentliche Kompetenzen in Führung und Kommunikationsmanagement. Kernpunkte des Studiums sind:

  • die wissenschaftliche und problemorientierte Analyse gestalterischer und kommunikativer Probleme
  • die Entwicklung von erlebnisbezogenen Kommunikationsstrategien und -konzepten
  • das Verstehen der Wirkungsbedingungen von zielgruppenorientierter Erlebniskommunikation und Methoden zu deren Erforschung
  • die Kenntnis der Gestaltungsregeln verbaler, visueller und crossmedialer Kommunikationsmaßnahmen
  • die Untersuchung gesellschaftlicher, kultureller und ökonomischer Zusammenhänge
  • die Erforschung perspektivischer Entwicklung in der Erlebniskommunikation anhand aktueller Theorien und Prognosen
  • das Verständnis von technischen und szenografischen Entwicklungen
  • die Kenntnis relevanter psychologischer und sozialer Wirkungsfaktoren
  • die Koordination der gestalterischen Umsetzung von erlebnisorientierten Kommunikationsmaßnahmen
  • die Einbettung der Erlebniskommunikation in die Unternehmenskommunikation
  • die Reflexion von Führung und Führungsverhalten

Das Masterstudium bildet Generalisten aus. Sie verfügen sowohl über die Fähigkeit zur kreativen Entwicklung und Einordnung von Erlebnissen als auch über kommunikationswissenschaftliches wie managementbasiertes Wissen.

Der Studienverlaufsplan bietet eine Übersicht der einzelnen Lehrveranstaltungen, welchem Modul sie zugeordnet sind und zu welchem Zeitpunkt des Studiums diese besucht werden.

Karriere, Perspektiven

Erlebniskommunikation: Für den perfekten Moment und für die Zukunft

Absolventinnen und Absolventen dieses Masterstudiengangs setzen Erlebnisse inszenatorisch und medial um. Auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands verschiedener Disziplinen entwickeln sie Konzepte für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Dabei erfüllen sie u.a. Aufgabenstellungen des Marketings, Kommunikationsmanagements und der Gestaltung von Erlebnissen.    

Der Masterstudiengang Erlebniskommunikation bietet eine passende Perspektive etwa für folgende Berufsfelder:

  • Kreations- und Führungsaufgaben in der Kreativwirtschaft (Event, Live-Kommunikation, Werbung, PR, Kommunikation, Online Marketing, etc.)
  • Führungspositionen in Dienstleistungsunternehmen der Eventindustrie (Hotel, Tourismus, Sport, Freizeit)
  • Führungspositionen in der Kreativ- und Kulturwirtschaft (Theaterhäuser, Eventorte, Verlage, Modehäuser, Freizeitparks)
  • Kreations- und Führungsaufgaben in der Unternehmenskommunikation
  • Führungspositionen in der Medienwirtschaft (Radio, TV, Digitale Medien, Label, Konzertagenturen, etc.) 
  • Freiberufliche Beratung und Umsetzung (Kreation, Bühne, Szenografie, Technik, Marketing, Kommunikation, Text)
  • Forschung in Bereichen der Erlebnisindustrie (Technik: dreidimensionale Erlebnisse im digitalen Feld, Immersionsmediengestaltung, Bio-Akustik; Marketing; Kommunikation) etc.
Bewerbung

„Ist das was für Sie?“ – Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Eignungsprüfung für den Master Erlebniskommunikation an der hdpk

Kurztext (max. 300 Zeichen) Finden Sie heraus, ob Sie zu uns und wir zu Ihnen passen und bewerben Sie sich für das Masterstudium Erlebniskommunikation an der hdpk in Berlin.

ACHTUNG: Ein Studienstart zum Sommersemester 2017 ist möglich. Bewerbungen werden bis 14 Tage vor Semesterstart entgegen genommen.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen. 

BEWERBUNG   

Sie können sich online über unsere Website oder auf dem Postweg bewerben. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Lebenslauf mit Bild und Unterschrift
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihres Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur)

Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15.07.. Frei gebliebene Studienplätze werden bis zum Semesterstart am 01.10. vergeben.

EIGNUNGSPRÜFUNG

Nach dem vollständigen Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen und der Feststellung Ihrer fachlichen Eignung für den M.A. Erlebniskommunikation an der hdpk möchten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Als Gesprächsgrundlage sollten Sie formulieren können, warum Sie sich für den Masterstudiengang interessieren und welche zukunftsperspektivischen Ziele Sie mit dem Abschluss verfolgen. Ferner werden wir Ihnen studiengangspezifische Fragen stellen und Aufgaben geben, um uns ein Bild von Ihrem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten machen zu können.

Genauere Informationen zur Bewerbung und Zulassung haben wir für Sie zusammengefasst.

Fachbeirat Erlebniskommunikation

Vier namenhafte Experten aus der Kreativwirtschaft unterstützen und beraten die Lehre bei der Weiterentwicklung des Masterprogramms Erlebniskommunikation. Mit Branchenwissen und Marktexpertise helfen sie, die Studieninhalte an die sich stetig verändernden Anforderungen im Berufsalltag anzupassen und unterstützen bei der Entwicklung neuer Angebote und Projekte.

Die Mitglieder:

Detlef Wintzen, insglück GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter

Sven Theobald, Bayer AG, Head Live & Experience Branding

Jörg Bernhardt, Neumann & Müller GmbH & Co. KG, Geschäftsleitung

Götz Gumpert, Alpensektor / Bilfinger HSG FM AS GmbH, Head of Agency

News

M.A. Erlebniskommunikation

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Lernen Sie uns kennen!

Maurizio Ameloot

Maurizio Ameloot

Hochschulverwaltung

Studierendensekretariat & Empfang
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Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 30 2332066-10
Telefax +49 30 2332066-29
E-Mail schreiben

Unser Studiengangsleiter

Marcus Kleiner

Prof. Dr. Marcus S. Kleiner

Studiengangsleiter

für den M.A. Erlebniskommunikation
Prof. für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Forschungskoordinator
Telefon +49 30 2332066-10 E-Mail schreiben

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