Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

 

 

 

 

Studium Bachelor Musik und Eventmanagement

Bis zum 15.07. bewerben!

B.A. Musik- & Eventmanagement (Medienmanagement)
Bachelor of Arts

B.A. Musik- & Eventmanagement (Medienmanagement)

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Rabe

Die Musikindustrie hat durch die Digitalisierung der Medien radikale Umbrüche erfahren. Nach dem CD-Boom in den 1980er Jahren erfordern jetzt Filesharing und Musikstreaming neue Formen der Musikvermarktung. Fanpages und Musikportale, Konzerte und Festivals erleben daher bereits seit Jahren einen wahren Boom und erfordern neue Marketing- Ideen.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Rabe

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts
Credit Points

210

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Sommersemester (01.04.) | Wintersemester (01.10.)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Feststellung der Eignung durch studiengangspezifische (Haus-)Aufgaben und persönliches Gespräch

Sprachen Deutsch
Auslandssemester/Praktikum

im 5. Semester

Bewerbungsfristen

15.07. zum Wintersemester | 15.01. zum Sommersemester
Bewerbung als Nachrücker für noch vorhandene Studienplätze möglich bis zum jeweiligen Semesterstart.

Kosten

EUR 650,- pro Monat
Weitere Informationen zu Studien- und Immatrikulationsgebühren und Finanzierungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Melden Sie sich bei Fragen gerne bei uns.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Musik- und Eventmanagement: Alle Fäden in die Hand nehmen für den perfekten Moment

Das Bachelorstudium Musik- und Eventmanagement an der hdpk in Berlin orientiert sich am neuen 360-Grad-Musikbusiness und der wachsenden Erlebnis- und Eventszene. Denn nicht nur Konzerte von Megastars, sondern auch die Events von großen Marken werden heute zu perfekten Inszenierungen. Komplexe Events und anspruchsvolles Publikum erfordern jedoch Kenntnisse in Projektorganisation, Finanzierung und Medienrecht – Kompetenzen, die Studierende während des Bachelorstudiums erlernen.

Erstes Semester: Einführung in Kommunikations- und Medienmanagement

Im ersten Semester tauchen Studierende in die Welt der Medien-und Digitalwirtschaft ein. In ersten praxisnahen Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten erwerben sie Grundlagenwissen in BWL, Medienwirtschaft und Mediengeschichte. Anhand von Fallbeispielen und eigener Themenrecherche entwickeln Studierende Verständnis für die Bedeutung integrierter Kommunikation und Strategien crossmedialer Markenführung und erwerben Wissen in Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Die Module „Business English“ und „English for Media“ und Werkstätten zu Themengebieten wie Social Media oder Rhetorik sind ebenfalls Teil des Stundenplans.

Zweites Semester: Öffentlichkeit und Märkte

Die bereits erlernten Fachkompetenzen in Kommunikation und Crossmedia werden im zweiten Semester vertieft. Studierende erlernen außerdem die wichtigsten gesetzlichen Regelungen des Vertrags-, Arbeits- und Sozialrechts. Journalistische Übungen mit wissenschaftlichen und fiktionalen Texten befähigen Studierende zudem ein eigenes Thema zu entwickeln und zu formulieren. Praxisprojekte im Bereich Audiovideo-Produktion/Musikproduktion in Kooperation mit Medien-, Musik- & Design- Bachelor-Studiengängen der hdpk und individuelle Wahlpflichtfächer runden das zweiter Semester ab.

Drittes Semester: Medienpraxis und Unternehmensentwicklung

Studierende vertiefen auch in diesem Semester ihr Wissen im Bereich Medienrecht und entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung der Personal- und Organisationsentwicklung als strategischen Erfolgsfaktor eines Unternehmens. In interaktiven Gruppenarbeiten beschäftigen Studierende sich mit den einzelnen Marketinginstrumenten genauso wie mit der Bedeutung und Optimierung des Marketing-Mix. Darüber hinaus setzen sie sich mit den Grundlagen der Medienpsychologie und Medieninformatik auseinander. Studierende planen und organisieren zudem in Kooperation mit den musikalischen B.A.- Studiengängen der hpdk ihre ersten Events. Dabei definieren sie die Zielgruppe, setzen Marketing- und PR - Maßnahmen um und erlernen Teamfähigkeit und Feedbackkultur.

Viertes Semester: Kommunikationspraxis und Kontrolle

Sich mit Finanzierung, Budgetierung und Rechnungswesen auszukennen, ist für die Arbeit in der Kreativwirtschaft essentiell notwendig. Studierende befassen sich deshalb in diesem Semester mit Buchhaltungs- und Finanzthemen und lernen, u.a., wie man mit vorgegebenen Budgets arbeitet, Rechnungen stellt und wie man mit Kapitalgebern kommuniziert. Studierenden stehen zudem Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Hörfunk und Fernsehen, Texten für Werbung und PR, Sprechen und Moderieren und Musikjournalismus zur Auswahl. An praktischen Beispielen lernen Studierende außerdem, was erfolgreiche Eventkommunikation ausmacht, wie man Kommunikationspläne erstellt und wie Zielgruppen definiert werden. Abgeschlossen wird das Semester durch ein unternehmerisches Projekt im SRH Start-up Lab.

Fünftes Semester: Praktikum oder Auslandsstudium

Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

Sechstes Semester: Führung und Persönlichkeit

Im sechsten Semester beschäftigen sich Studierende mit Personalführung. Sie lernen sensibel mit den unterschiedlichen Aufgabenfelder einer Führungsposition umzugehen und werden befähigt Teamprozesse zu organisieren und anzuleiten. Ihr erworbenes Wissen setzen Studierende in praxisnahen Übungen um und werden dabei auch in Konfliktkommunikation geschult. Sie erarbeiten sich außerdem anhand praktischer Aufgaben Konzepte und Strategien des Markenmanagements und setzen sich mit Brand Identity auseinander. Studierende beschäftigen sich mit den Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit für Events und setzen selbständig zielgruppengerechte PR-Strategien um. Dafür nutzen sie passende Marketing- und PR- Maßnahmen um und werten diese anschließend aus. Darüber hinaus vertiefen Studierende ihre Kenntnisse in Crossmedia.

Siebtes Semester: Bachelor Abschluss

Im siebten Semester liegt der Fokus der Studierenden auf ihrem Bachelor Abschluss und einem begleitenden Kolloquium. Parallel entwickeln sie ein praktisches Abschlussprojekt, welches helfen soll berufliche Vorstellungen zu konkretisieren und sich gegebenenfalls bereits zu spezialisieren. Eine Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner ist möglich.

Karriere, Perspektiven

Musik- und Eventmanagement: Auf der Suche nach Machern 

Eventmanager planen Konzerte, Festivals, Messen, Konferenzen, Markenevents und andere Veranstaltungen. Damit tragen sie entscheidend zur öffentlichen Wahrnehmung von Künstlern, Marken und Produkten bei. Das Studium B.A. Musik- und Eventmanagement bietet exzellente Berufschancen:

  • Verlage
  • Radio- und TV-Sender
  • Online- und Mobile-Anbieter
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstitute
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstalter
  • Messe und Tourismus Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen etc.
Bewerbung

„Zeig, was du kannst!“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Musik- und Eventmanagement an der hdpk in Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Musik- und Eventmanagement beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zugangsprüfung in Berlin.

BEWERBUNG

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine berufliche Qualifikation voraus.

Folgende Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Nachweis über berufliche Qualifizierung* (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Level B2) erbringen.

Weitere Informationen zur Online- Bewerbung haben wir für Sie zusammengefasst.

*nur erforderlich, wenn keine schulische Hochschulberechtigung vorliegt. Näheres unter "Studieren ohne Abitur“.

ZUGANGSPRÜFUNG

Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden Sie zur Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität sowie Ihre Motivation kennen.

Die Zugangsprüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über Ihre Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre persönliche Motivation zum Studium Musik- und Eventmanagement an der hdpk. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden darüber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich Textverständnis und logisch-analytisches Denken gestellt.

Weitere Informationen zur Zugangsprüfung haben wir für Sie zusammengestellt. 

Mehr als nur #wasmitmedien | B.A. Medienmanagement

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Lernen Sie uns kennen!

Sebastian Rabe

Hochschulverwaltung

Bewerbermanagement & International Office
Raum 625
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 30 2332066-21 E-Mail schreiben

Unser Studiengangsleiter

Matthias Welker

Prof. Dr. Matthias Welker

Fachbereichsleiter

für Medienkommunikation & Management
Studiengangsleiter Medienmanagement
Professor für Medienwirtschaft
Telefon +49 30 2332066-31 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Auswahlverfahren MM

36 KB

Flyer Musik/Event

121 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

News

Events