Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Bachelor Musik und Eventmanagement
B.A. Medienmanagement Schwerpunkt Musik und Event an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

B.A. Musik- & Eventmanagement (Medienmanagement)
Bachelor of Arts

B.A. Musik- & Eventmanagement (Medienmanagement)

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Annette Lohmüller

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annette Lohmüller

Die Musikindustrie hat durch die Digitalisierung der Medien radikale Umbrüche erfahren. Nach dem CD-Boom in den 1980er Jahren erfordern jetzt Filesharing und Musikstreaming neue Formen der Musikvermarktung. Fanpages und Musikportale, Konzerte und Festivals erleben daher bereits seit Jahren einen wahren Boom.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Annette Lohmüller

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annette Lohmüller

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts
Credit Points

210

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Sommersemester (01.04.), Wintersemester (01.10.)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Feststellung der Eignung durch studiengangspezifische (Haus-)Aufgaben und persönliches Gespräch

Sprachen Deutsch
Auslandssemester/Praktikum

im 5. Semester

Bewerbungsfristen

15.05. für Frühbewerber und 15.07. regulär zum Wintersemester
15.11. für Frühbewerber und 15.01. regulär zum Sommersemester
Bewerbung als Nachrücker für noch vorhandene Studienplätze möglich bis zum jeweiligen Semesterstart.

Kosten

EUR 535,- pro Monat für Frühbewerber (Early Bird), EUR 560,- pro Monat regulär

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Musik- und Eventmanagement: Alle Fäden in die Hand nehmen für den perfekten Moment

Das Bachelorstudium Musik- und Eventmanagement an der hdpk in Berlin orientiert sich am neuen 360-Grad-Musikbusiness und der wachsenden Erlebnis- und Eventszene. Nicht nur Konzerte von Lady Gaga, auch die Events von RedBull und Co. werden heute zu perfekten Inszenierungen.

Das modular aufgebaute Bachelorstudium Musik- und Eventmanagement umfasst sieben Semester, in denen die Studierenden eine Studienleistung von insgesamt 210 Credit Points erbringen und den akademischen Grad eines Bachelor of Arts Medienmanagement (B.A. Medienmanagement) erwerben. In den ersten beiden Semestern des akkreditierten Studienprogramms lernen die Studierenden Grundlagen in Projektorganisation, Kommunikationswissenschaft und Medienwirtschaft. Ergänzend kommen Kenntnisse in Medienrecht, Finanzierung und Controlling sowie in der crossmedialen Praxis hinzu. In der zweiten Studienhälfte vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation sowie in der Marken- und Kampagnenentwicklung. Eine Besonderheit des Studiums Musik- und Eventmanagement sind Praxisprojekte, bei denen die Studierenden z.B. unter Anleitung eines erfahrenen Musikproduzenten einen Künstler vom Casting über die Produktion und das Marketing bis hin zur Record Release Party aufbauen und promoten oder unter der Anleitung eines erfahrenen Eventmanagers eine Veranstaltung entwerfen, organisieren und kommunizieren und so zum Erlebnis machen.

Der Studienverlaufsplan bietet eine Übersicht der einzelnen Lehrveranstaltungen, welchem Modul sie zugeordnet sind und zu welchem Zeitpunkt des Studiums diese besucht werden. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum oder verbringen diese Zeit an einer Hochschule im Ausland.

Ein bedeutender Aspekt des Studiums an der hdpk besteht im Netzwerk der fünf Bachelorstudiengänge Musikproduktion, Audiodesign, Medienmanagement, Mediendesign und Creative Industries: In studiengangübergreifenden Projekten arbeiten Studierende verschiedener Studiengänge zusammen. Auf diese Weise sammeln sie Erfahrungen auch für die Zeit nach dem Studium, wenn es darum geht, sich in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Partnern zu behaupten. Hierbei entstehen Kontakte, die die Zeit an der hdpk überdauern und später wichtige Knotenpunkte im persönlichen, interdisziplinären Netzwerk der Absolventinnen und Absolventen bilden.

Karriere, Perspektiven

Musik- und Eventmanagement: Veranstaltungsmanagement ist ein zukunftsträchtiger Zweig in Musik- und Medienwirtschaft

Komplexe Events und anspruchsvolles Publikum erfordern Kompetenzen in Projektorganisation, Medienrecht und Finanzierung. Unsere Absolventinnen und Absolventen haben letztlich ein Verständnis der Funktionsweisen von Markenentwicklung, Massenkommunikation und Publikumsverhalten entwickelt, um sich auf dem Markt zu behaupten. 

Eventmanager planen Konzerte, Festivals, Messen, Konferenzen, Markenevents und andere Veranstaltungen. Damit tragen sie entscheidend zur öffentlichen Wahrnehmung von Künstlern, Marken und Produkten bei. Neben klassischen Marketinginstrumenten kommen hier Inszenierungstechniken aus der Bühnenunterhaltung und Erkenntnisse der Medienpsychologie zum Einsatz. Konzert- und Festivalveranstalter, Eventagenturen, Kultureinrichtungen, aber auch Tourismusunternehmen und Marketingabteilungen von großen Unternehmen bieten vielfältige Arbeitsplätze für Musik- und Eventmanager.

Das Studium B.A. Musik- und Eventmanagement bietet exzellente Berufschancen:

  • Verlage
  • Radio- und TV-Sender
  • Online- und Mobile-Anbieter
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstitute
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstalter
  • Messe und Tourismus Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen etc.
Bewerbung

„Zeig, was du kannst!“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Musik- und Eventmanagement an der hdpk in Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Musik- und Eventmanagement beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zugangsprüfung in Berlin.

BEWERBUNG

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Folgende Unterlagen senden Sie uns bitte zu:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen enthalten): Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Level B2) erbringen.

ZUGANGSPRÜFUNG

Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden Sie zur Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität sowie Ihre Motivation kennen.

Die Zugangsprüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über Ihre Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre persönliche Motivation zum Studium Musik- und Eventmanagement an der hdpk. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden darüber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich Textverständnis und logisch-analytisches Denken gestellt.

Weitere Informationen zur Zugangsprüfung haben wir für Sie zusammengestellt. 

B.A. Medienmanagement

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Lernen Sie uns kennen!

Annette Lohmüller

Annette Lohmüller

Hochschulverwaltung

hdpk Interessenten- und Bewerberberatung
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 30 2332066-14
Telefax +49 30 2332066-29
E-Mail schreiben

Unser Studiengangsleiter

Matthias Welker

Prof. Dr. Matthias Welker

Fachbereichsleiter

für Medienkommunikation & Management
Studiengangsleiter Medienmanagement
Professor für Medienwirtschaft
Telefon +49 30 2332066-31 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

News

Events

Projekt-Kurs 2. Semester: "Musikmanagement"

Medienmanagement - Digitale Medien - Delta

Im zweiten Semester gründen die Medienmanager in ihrem Kurs Musikmanagement eine Plattenfirma und rufen zu einer Audition auf. Der Gewinner darf in einem hdpk Tonstudio einen eigenen Song aufnehmen. Es folgt ein CD-Cover Shooting und ein Videodreh mit den Mediendesignern und schließlich eine Record Release Party. Das gesamte Projekt wird von den Studierenden im Medienmanagement federführend organisiert, koordiniert, budgetiert und durchgeführt. 2014 gewann delta. die Audition. Die drei Bandmitglieder studieren B.A. Musikproduktion an der hdpk.

delta. präsentiert Debut-Single: Eine Musikproduktion an der hdpk

hdpk Alumni Video | Brot & Salz