Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Studium Bachelor Medienmanagement - Journalismus und PR
B.A. Medienmanagement Schwerpunkt Journalismus und PR an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

Medienmanagement – Journalismus & PR-Management
Bachelor of Arts

B.A. Medienmanagement – Journalismus & PR-Management

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Annette Lohmüller

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annette Lohmüller

Heute erreichen Journalisten ihr Publikum nicht mehr nur über einen Kanal. Inhalte und Kommunikationsformen sind ihren Trägermedien und Kommunikationskanälen entsprechend zu gestalten. Der Journalist wird zum Content Manager. Nur dann sind Informationen und Unterhaltung jederzeit crossmedial verfügbar.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Annette Lohmüller

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annette Lohmüller

Alle Fakten auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Arts
Credit Points

210

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Sommersemester (01.04.), Wintersemester (01.10.)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Feststellung der Eignung durch studiengangspezifische (Haus-)Aufgaben und persönliches Gespräch

Sprachen Deutsch
Auslandssemester/Praktikum

im 5. Semester

Bewerbungsfristen

15.05. für Frühbewerber und 15.07. regulär zum Wintersemester
15.11. für Frühbewerber und 15.01. regulär zum Sommersemester
Bewerbung als Nachrücker für noch vorhandene Studienplätze möglich bis zum jeweiligen Semesterstart.

Kosten

EUR 535,- pro Monat für Frühbewerber (Early Bird), EUR 560,- pro Monat regulär

Journalismus- und PR-Management: Inhalte produzieren, Content platzieren

Das Bachelorstudium Journalismus- und PR-Management an der hdpk in Berlin orientiert sich an den Medien, in denen heute veröffentlicht wird. Google AdWords und SEO prägen den Stil einer Generation. Darum ist Content Management für journalistisches Arbeiten unerlässlich: Kommunikation, Dialog und Interaktion in allen Medien.

Das modular aufgebaute Bachelorstudium Management in digitalen Medien umfasst sieben Semester, in denen die Studierenden eine Studienleistung von insgesamt 210 Credit Points erbringen und den akademischen Grad eines Bachelor of Arts Medienmanagement (B.A. Medienmanagement) erwerben. In den ersten Semestern des akkreditieren Studienprogramms erlernen die Studierenden die Grundlagen des Medienmanagements, der Kommunikation und des Journalismus. Methoden und Geschäftsmodelle von Redaktionen und PR-Agenturen stehen ebenso auf dem Programm wie das crossmediale Publishing in einer Redaktion. In der zweiten Studienhälfte vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen in Produkt-PR, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus erwerben sie Kenntnisse im Bereich Finanzierung und Controlling. Zahlreiche Projekte bieten bereits während des Studiums die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Der Studienverlaufsplan bietet eine Übersicht der einzelnen Lehrveranstaltungen, welchem Modul sie zugeordnet sind und zu welchem Zeitpunkt des Studiums diese besucht werden. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum oder verbringen diese Zeit an einer Hochschule im Ausland.

Ein bedeutender Aspekt des Studiums an der hdpk besteht im Netzwerk der fünf Bachelorstudiengänge Musikproduktion, Audiodesign, Medienmanagement, Mediendesign und Creative Industries: In studiengangübergreifenden Projekten arbeiten Studierende verschiedener Studiengänge zusammen. Auf diese Weise sammeln sie Erfahrungen auch für die Zeit nach dem Studium, wenn es darum geht, sich in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Partnern zu behaupten. Hierbei entstehen Kontakte, die die Zeit an der hdpk überdauern und später wichtige Knotenpunkte im persönlichen, interdisziplinären Netzwerk der Absolventinnen und Absolventen bilden.

 

 

Journalismus und PR-Management: Dynamische mediale Prozesse bieten großartige Chancen

Ob es sich dabei nun um das Programm eines Radiosenders handelt oder die PR-Kampagne eines Smartphoneherstellers: Die Kommunikation beginnt mit zielgerichteter Planung und strategischer Konzeption.

Journalismus- und PR-Manager produzieren Inhalte und transportieren diese crossmedial über unterschiedliche Kanäle und Kontaktpunkte zu ihren Zielgruppen. Gefragt ist hier – neben journalistischem Handwerkszeug und einem fundierten Verständnis crossmedialer Zusammenhänge und deren Wirkung auf die Medienkonsumenten – wirtschaftliches Geschick, um solche Projekte auch in ökonomischer Hinsicht erfolgreich zu machen. Als Journalismus- und PR-Manager für Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehen unseren Absolventinnen und Absolventen neue Wege im Informations- und Content Management.

Das Studium B.A. Management in digitalen Medien bietet exzellente Berufschancen:

  • Verlage
  • Radio- und TV-Sender
  • Online- und Mobile-Anbieter
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstitute
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstalter
  • Messe und Tourismus Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen

„Zeig, was du kannst!“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Journalismus- und PR-Management an der hdpk Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Journalismus- und PR-Management beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zugangsprüfung in Berlin.

BEWERBUNG

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Folgende Unterlagen senden Sie uns bitte zu:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen enthalten): Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Level B2) erbringen.

ZUGANGSPRÜFUNG

Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden Sie zur Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität sowie Ihre Motivation kennen.

Die Zugangsprüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über Ihre Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre persönliche Motivation zum Studium Journalismus- und PR-Management an der hdpk. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden darüber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich Textverständnis und logisch-analytisches Denken gestellt.

Weitere Informationen zur Zugangsprüfung haben wir für Sie zusammengestellt. 

Kreativ studieren in Berlin

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Lernen Sie uns kennen!

Annette Lohmüller

Annette Lohmüller

Hochschulverwaltung

hdpk Interessenten- und Bewerberberatung
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 30 2332066-14
Telefax +49 30 2332066-29
E-Mail schreiben

Unser Studiengangsleiter

Matthias Welker

Prof. Dr. Matthias Welker

Studiengangsleiter

für Medienmanagement
Professor für Medienwirtschaft
Telefon +49 30 2332066-31 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

Interessante Inhalte

Studienberatung

Studienberatung

Stimmen zum Studium

Unterricht Matthias Welker

Vom Start zum Ziel: Medienmanagement bahnt lohnende Wege und Kanäle durch medialisierte Kommunikationswelten.

Prof. Dr. Matthias Welker

Studiengangsleiter Medienmanagement

Projekt-Kurs 2. Semester: "Musikmanagement"

Medienmanagement - Digitale Medien - Delta

Im zweiten Semester gründen die Medienmanager in ihrem Kurs Musikmanagement eine Plattenfirma und rufen zu einer Audition auf. Der Gewinner darf in einem hdpk Tonstudio einen eigenen Song aufnehmen. Es folgt ein CD-Cover Shooting und ein Videodreh mit den Mediendesignern und schließlich eine Record Release Party. Das gesamte Projekt wird von den Studierenden im Medienmanagement federführend organisiert, koordiniert, budgetiert und durchgeführt. 2014 gewann delta. die Audition. Die drei Bandmitglieder studieren B.A. Musikproduktion an der hdpk.

delta. präsentiert Debut-Single: Eine Musikproduktion an der hdpk