Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Studium Bachelor Medienmanagement in digitalen Medien
B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt Digitale Medien an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

B.A. Medienmanagement in digitalen Medien
Bachelor of Arts

B.A. Medienmanagement in digitalen Medien

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Annette Lohmüller

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annette Lohmüller

Die Sozialen Medien haben Öffentlichkeit und Kommunikation neu definiert. Die Öffentlichkeit postet auf Facebook, Journalisten Twittern und dank viralem YouTube-Marketing erreichen clevere Werbung - aber auch fieser Shitstorm - ein Millionenpublikum. Digitale Medien haben ihre eigene Dynamik und ein großes Potential.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Annette Lohmüller

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annette Lohmüller

Alle Fakten auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Arts
Credit Points

210

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Sommersemester (01.04.), Wintersemester (01.10.)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Feststellung der Eignung durch studiengangspezifische (Haus-)Aufgaben und persönliches Gespräch

Sprachen Deutsch
Auslandssemester/Praktikum

im 5. Semester

Bewerbungsfristen

15.05. für Frühbewerber und 15.07. regulär zum Wintersemester
15.11. für Frühbewerber und 15.01. regulär zum Sommersemester
Bewerbung als Nachrücker für noch vorhandene Studienplätze möglich bis zum jeweiligen Semesterstart.

Kosten

EUR 535,- pro Monat für Frühbewerber (Early Bird), EUR 560,- pro Monat regulär

Management in digitalen Medien: Netzkultur verstehen, das Gesicht der digitalen Zukunft prägen

Das Bachelorstudium Management in digitalen Medien an der hdpk in Berlin erlaubt Ihnen, mit dem Zeitgeist zu studieren und sich für den aktuellen digitalen Markt zu qualifizieren.

Das modular aufgebaute Bachelorstudium Management in digitalen Medien umfasst sieben Semester, in denen die Studierenden eine Studienleistung von insgesamt 210 Credit Points erbringen und den akademischen Grad eines Bachelor of Arts Medienmanagement (B.A. Medienmanagement) erwerben. In den ersten Semestern legen wir im akkreditieren Studienprogramm mit Lehrveranstaltungen zu Projektorganisation, Crossmedia und Medieninformatik wichtige Grundlagen. Diese vertiefen wir später durch Schwerpunkte in Interface Design und Content Management Systemen. Begleitende Praxisprojekte ergänzen das Studium und bereiten optimal auf die spätere Berufstätigkeit vor.

Der Studienverlaufsplan bietet eine Übersicht der einzelnen Lehrveranstaltungen, welchem Modul sie zugeordnet sind und zu welchem Zeitpunkt des Studiums diese besucht werden. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum oder verbringen diese Zeit an einer Hochschule im Ausland.

Ein bedeutender Aspekt des Studiums an der hdpk besteht im Netzwerk der fünf Bachelorstudiengänge Musikproduktion, Audiodesign, Medienmanagement, Mediendesign und Creative Industries: In studiengangübergreifenden Projekten arbeiten Studierende verschiedener Studiengänge zusammen. Auf diese Weise sammeln sie Erfahrungen auch für die Zeit nach dem Studium, wenn es darum geht, sich in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Partnern zu behaupten. Hierbei entstehen Kontakte, die die Zeit an der hdpk überdauern und später wichtige Knotenpunkte im persönlichen, interdisziplinären Netzwerk der Absolventinnen und Absolventen bilden.

Management in Digitalen Medien: Digitale Aufmerksamkeit ist wertvoll – Tendenz steigend!

Mit diesem zukunftsorientierten Bachelorstudium konzeptionieren Sie in Berlin und der ganzen Welt innovatives Management in allen Bereichen der digitalisierten Medienlandschaft.

Manager digitaler Medien kennen deren Wirkungsweisen und Dynamiken und wissen, wie man im Web ein Publikum für sich gewinnt. Sie identifizieren Zielgruppen für Organisationen, Unternehmen oder Agenturen, planen Kampagnen, führen diese durch und werten Ergebnisse aus. Hier entsteht ein anspruchsvolles Berufsbild, bei dem neben der Vertrautheit mit unterschiedlichsten digitalen Medienformaten auch fundierte Kenntnisse in den Bereichen Journalismus, Medienpsychologie, Marketing und Finanzierung gefordert sind. Wie ein Blick in die einschlägigen Stellenbörsen zeigt, haben gut ausgebildete Manager digitaler und sozialer Medien gegenwärtig eine Vielzahl von Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Das Studium B.A. Management in digitalen Medien bietet exzellente Berufschancen:

  • Verlage
  • Radio- und TV-Sender
  • Online- und Mobile-Anbieter
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstitute
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstalter
  • Messe und Tourismus
  • Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen

„Zeig, was du kannst!“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Management in digitalen Medien an der hdpk Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Management in digitalen Medien beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zugangsprüfung in Berlin.

BEWERBUNG

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Folgende Unterlagen senden Sie uns bitte zu:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen enthalten): Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Level B2) erbringen.

ZUGANGSPRÜFUNG

Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden Sie zur Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität sowie Ihre Motivation kennen.

Die Zugangsprüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über Ihre Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre persönliche Motivation zum Studium Management in digitalen Medien an der hdpk. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden darüber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich Textverständnis und logisch-analytisches Denken gestellt.

Weitere Informationen zur Zugangsprüfung haben wir für Sie zusammengestellt. 

Kreativ studieren in Berlin

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Lernen Sie uns kennen!

Annette Lohmüller

Annette Lohmüller

Hochschulverwaltung

hdpk Interessenten- und Bewerberberatung
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 30 2332066-14
Telefax +49 30 2332066-29
E-Mail schreiben

Unser Studiengangsleiter

Matthias Welker

Prof. Dr. Matthias Welker

Studiengangsleiter

für Medienmanagement
Professor für Medienwirtschaft
Telefon +49 30 2332066-31 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

Interessante Inhalte

Studienberatung

Studienberatung

Stimmen zum Studium

Unterricht Matthias Welker

Vom Start zum Ziel: Medienmanagement bahnt lohnende Wege und Kanäle durch medialisierte Kommunikationswelten.

Prof. Dr. Matthias Welker

Studiengangsleiter Medienmanagement

Projekt-Kurs 2. Semester: "Musikmanagement"

Medienmanagement - Digitale Medien - Delta

Im zweiten Semester gründen die Medienmanager in ihrem Kurs Musikmanagement eine Plattenfirma und rufen zu einer Audition auf. Der Gewinner darf in einem hdpk Tonstudio einen eigenen Song aufnehmen. Es folgt ein CD-Cover Shooting und ein Videodreh mit den Mediendesignern und schließlich eine Record Release Party. Das gesamte Projekt wird von den Studierenden im Medienmanagement federführend organisiert, koordiniert, budgetiert und durchgeführt. 2014 gewann delta. die Audition. Die drei Bandmitglieder studieren B.A. Musikproduktion an der hdpk.

delta. präsentiert Debut-Single: Eine Musikproduktion an der hdpk