Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

 

 

 

 

Studium Bachelor Creative Industries Management
langer Tisch an dem Menschen vor Computern sitzen

B.A. Creative Industries Management
Bachelor of Arts

B.A. Creative Industries Management

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Rabe

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich weltweit zu einem zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige der Weltwirtschaft entwickelt und Berlin gilt als kreativer Hot Spot. Der perfekte Ort also für ein Creative Industries Management- Studium - denn kreative Köpfe brauchen innovative Führungskräfte. Im Studium lernen Studierende Prozesse und Projekte in der Kreativwirtschaft erfolgreich zu steuern, zu unterstützen und zu vermarkten. Nach Abschluss des Studiums können Studierende in der Brandbreite der Kreativunternehmen arbeiten, ein eigenes Start-Up gründen oder in traditionelle Unternehmen einsteigen, die ebenfalls zunehmend nach innovativen Managementansätzen suchen.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Rabe

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts
Credit Points

210

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Sommersemester (01.04.) | Wintersemester (01.10.)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Persönliches Vorstellungs- und Prüfungsgespräch, Motivationsschreiben, Nachweis der entsprechenden englischen Sprachkenntnisse

Sprachen Englisch
Auslandssemester/Praktikum

im 5. Semester

Bewerbungsfristen

15.07. zum Wintersemester | 15.01. zum Sommersemester
Bewerbung als Nachrücker für noch vorhandene Studienplätze möglich bis zum jeweiligen Semesterstart.

Kosten

EUR 650,- pro Monat
Weitere Informationen zu Studien- und Immatrikulationsgebühren und Finanzierungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Melden Sie sich bei Fragen gerne bei uns.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

 

Für den B.A. Creative Industries Management haben wir das „klassische“ Management- Studium an die komplexe und dynamische Kreativbranche und die komplexe Wirtschaftswelt angepasst. Neben traditionellen Managementthemen stehen auch Kommunikation, Kunst und Entrepreneurship auf dem Vorlesungsplan und Studierende entwickeln konsequent ihre eigenen Führungsqualitäten. Im Laufe des Studiums können sich Studierenden außerdem auf drei verschiedene Bereiche spezialisieren: Music (Musikwirtschaft), Visual Arts (Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Darstellende Künste) oder General Creative Industries Management (Musik, Bildende Kunst, Software & Games, Freizeit & Entertainment). In einer Reihe von Modulen verwirklichen Studierende interdisziplinäre Praxisprojekte. Dabei profitieren sie von der Zusammenarbeit mit Kommilitonen aus den Musik- und Designstudiengängen der hdpk sowie dem Kreativnetzwerk der Hochschule.

Erstes Semester – Medien- und Kreativwirtschaft

Im ersten Semester lernen Studierende die Kreativwirtschaft durch Exkursionen zu Unternehmen und Institutionen, Austausch mit Professionals und wissenschaftlicher Lektüre über die Creative Industries kennen. Medienwissenschaft mit Bild-, Film- und Inszenierungsanalyse bildet den Rahmen zusammen mit dem Modul Business Strategy, das grundlegende Management-Werkzeuge und Konzepte einführt. In Entrepreneurship erfahren sie, wie Gründer kreativ und innovativ denken und handeln. Direkt im ersten Semester setzen Studierende auch ein Praxisprojekt mit Kommilitonen um. Dafür wählen sie ein Projekt aus den Bereichen Music, Visual Arts, oder General Creative Industries Management.

Zweites Semester - Marketing und Kommunikation

Im zweiten Semester befassen sich Studierende mit den Themen Internationales Marketingmanagement, Marketing & Gesellschaft und Interkulturelle Kommunikation. Marketing wird hier sowohl als Managementaufgabe vermittelt als auch als kulturelle Praxis verstanden, die vielfältige Erlebnisse und Erlebenswelten für Konsumenten bietet. Studierende realisieren zudem mit ihren Kommilitonen ein weiteres interdisziplinäres Projekt aus einem der drei Schwerpunktbereiche und entwickeln dabei ihre organisatorischen und persönlichen Fähigkeiten weiter. Dazu zählt auch das Erlernen oder Vertiefen einer weiteren Fremdsprache im Sprachzentrum der SRH Berlin.

Drittes Semester – Digital Work

Studierende beschäftigen sich in diesem Semester mit dem Einfluss der digitalen Welt auf die Kreativwirtschaft. Sie lernen, digitale Marketing- und Kommunikationsprozesse zu planen, zu steuern und zu kontrollieren, und auch ganz praktisch eigene digitale Inhalte zu erstellen. Das Modul Medienrecht vermittelt Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Parallel arbeiten die Studierenden an einem weiteren Praxisprojekt aus den Bereichen Music, Visual Arts oder Creative Industries Management.

Viertes Semester – Finanzierung & Buchhaltung

Sich mit Finanzierung, Budgetierung und Rechnungswesen auszukennen, ist für die Arbeit in der Kreativwirtschaft essentiell notwendig. Studierende befassen sich deshalb in diesem Semester mit Buchhaltungs- und Finanzthemen und lernen, u.a., wie man Funding sichert, mit vorgegebenen Budgets arbeitet und Rechnungen stellt. Sie erlernen Konzepte und Methoden des Projektmanagements, um verschiedenste Projekte professionell planen, steuern, kontrollieren und abschließen zu können. Im Modul Research Methods lernen sie, Interviews zu führen, Daten zu sammeln, interpretieren und auszuwerten, und wenden auch kreative und künstlerische Forschungsmethoden auf komplexe soziale Phänomene an. Abgeschlossen wird das Semester durch ein unternehmerisches Projekt im SRH Start-up Lab.

Fünftes Semester – Praktikum oder Auslandsstudium

Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum im In- oder Ausland, entwickeln in einem so genannten Inkubator ihre eigene Gründungsidee weiter, oder studieren im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

Sechstes Semester - Leadership & Karriereentwicklung

Studierende lernen strategisch mit verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren und befassen sich mit Public Relations & Artist Management. Sie wenden diese Techniken direkt an und entwickeln ihren eigenen Führungsstil in den Modulen Creative Career Development und Organisation & Leadership weiter. Ein weiteres Modul zu Forschungsmethoden bereitet Studierende auf die anstehende Bachelorarbeit vor. Gleichzeitig arbeiten sie an ihrem letzten Praxisprojekt aus den Bereichen Music, Visual Arts oder Creative Industries Management.

Siebtes Semester - Forschung & Innovation

Innovationsmanagement und Creative Entrepreneurship Innovation Lab sind Teil des Lehrplans des letzten Semesters und vermitteln Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten, um auf die wachsende Nachfrage nach innovativen Ansätzen in der Geschäfts- und Kreativwelt zu reagieren. Dafür setzen sich Studierende auch kritisch mit kulturwissenschaftlichen Theorien und der Populärkultur auseinander, die ständig neue Trends schafft. Im siebten Semester wenden die Studierenden ihr Wissen auf ein selbstgewähltes Thema oder Forschungsprojekt an und verfassen ihre Bachelorarbeit, deren Schreibprozess von einem Kolloquium begleitet wird.

Karriere, Perspektiven

Karriere/Jobs

Der Bachelor of Arts in Creative Industries Management eröffnet einen breiten Zugang zur internationalen Kreativwirtschaft. Die Karrierewege sind in Unternehmen (von großen globalen Medienhäusern bis zu kleinen lokalen Startups), in Organisationen (von internationalen Verbänden bis zu lokalen Initiativen), in Agenturen (von Werbung über Marktforschung bis Booking), bei Dienstleistern der Kreativindustrie (Content-Produzenten, Technik-Spezialisten, Tüftler, Künstler, Gestalter, ...) weit verzweigt.

Mit kreativer Lösungskompetenz, professioneller Neugier und strukturierter Hintergrundrecherche, sowie betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen, branchenspezifischem Fachwissen und zeitgemäßer und versierter Kommunikationsfähigkeit eröffnen sich unseren Absolventinnen und Absolventen folgende mögliche Berufsfelder:

  • Unternehmen der Creative Industries sowie Dienstleister
  • Verbände und Organisationen der Creative Industries
  • Unternehmen im touristischen und freizeitaffinen Bereich
  • Freiberufler und Entrepreneure mit eigenem Geschäft
  • Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen
  • Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Managementfunktionen in allen, besonders in dynamischen und internationalen Unternehmen 

Das B.A. Creative Industries Management bereitet Sie auf einen späteren M.A. in vielen anderen Bereichen vor. Absolventen dieses Studiengangs, die ihr Studium fortsetzen möchten, können sich außerdem für M.A. Programme im In- und Ausland bewerben. 

Bewerbung

„Show us what you've got“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Creative Industries Management an der hdpk in Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Creative Industries Management beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und ein persönliches Interview in Berlin.

BEWERBUNG

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine berufliche Qualifikation voraus. Folgende Unterlagen senden Sie uns bitte zu:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchten Sie bei uns studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Nachweis über berufliche Qualifizierung* (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)

Genauere Informationen zur Bewerbung haben wir für Sie zusammengefasst.

*nur erforderlich, wenn keine schulische Hochschulberechtigung vorliegt. Näheres unter "Studieren ohne Abitur".

PERSÖNLICHES INTERVIEW

Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden Sie zu einem persönlichen Gespräch an die hdpk ein. So können wir mehr Ihr studiengangsspezifisches Wissen, Ihre Kreativität und Ihre Motivation erfahren und geben Ihnen die Möglichkeit detailliertere Fragen zu stellen. Das Aufnahmegespräch besteht aus einem 30-minütigen Gespräch mit zwei Lehrern/Dozenten, das sich auf Ihre Fähigkeiten, Interessen und persönliche Motivation für das Studium konzentriert.

Für weitere Informationen zu unserer Aufnahmeprüfung wenden Sie sich bitte an unsere Studienberatung

Fachbeirat Creative Industries Management

Ein Gremium aus namenhaften Experten der Kreativwirtschaft gibt konstruktive Rückmeldung über Inhalte und Format des Studiengangs B.A. Creative Industries Management. Mit globalem Branchenwissen und Marktexpertise sichern sie den fachlichen Praxisbezug der Studieninhalte und unterstützen bei der Entwicklung neuer Angebote und Projekte.

Die Mitglieder:

- Michael H. Bleks (Strategie- und Politikberater, Experte, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Helmut-Bleks-Foundation, Subtropenlandwirt und Bankkaufmann)

- Gerhard Buchholz (Visit Berlin, Berlin Tourismus & Kongress GmbH; Political Affairs & Strategy City Development Issues, Tourism for All & Sports)

- Hans-Conrad Walter (Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Geschäftsführender Gesellschafter)

News

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Lernen Sie uns kennen!

Sebastian Rabe

Hochschulverwaltung

Bewerbermanagement & International Office
Raum 625
Potsdamer Str. 188
10783 Berlin
Telefon +49 30 2332066-21 E-Mail schreiben

Unsere Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Brigitte Biehl

Studiengangsleiterin

Professor for Media and Communication Management
Director of Studies B.A. Creative Industries Management (CIM)
Telefon +49 30-2332066-19 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Flyer CIM

150 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

Events

B.A. Creative Industries Management