Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

 

 

 

 

Hochschule Hochschulteam Schwender, Clemens
Clemens Schwender

Prof. Dr.
Clemens Schwender

Lehrbeauftragter

für Medienpsychologie

Telefon: +49 30-2332066-36

E-Mail schreiben

Vita

Lehrbeauftragter für Medienpsychologie

Geboren 1956 in Neunkirchen/Saar

Bis zum Sommersemester 2018 Professor für Medienpsychologie and der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) in Berlin

2004 – 2011 Professuren und Vertretungsprofessuren an der Jacobs University Bremen, University of Management and Communication (FH), Businessschool Potsdam (FH) und an der Universität Rostock

2000 Gastprofessur an der Johns Hopkins University in Baltimore

2000 Habilitation über Medien und Emotionen: "Evolutionspsychologische Bausteine zu einer Medientheorie"

1993 – 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin

1993 Promotion über die Geschichte der Gebrauchsanleitung: "Wie benutze ich den Fernsprecher – Die Anleitung zum Telefonieren im Berliner Telefonbuch 1881 bis 1996/97"

1976 – 1983 Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Philosophie, Psychologie und Medienwissenschaft an der TU Berlin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Medienästhetik und -gestaltung: Medienanalyse und deren Methoden, Nachhaltigkeitskommunikation
  • Medienpsychologie und -rezeption: Alter und Medien, Medien und Emotionen, Feldpost und Kommunikation im Zweiten Weltkrieg sowie Usability und Verständlichkeitsforschung
  • Mediengeschichte: Kultur- und Technikgeschichte der Medien, Geschichte der Individual- und Massenkommunikation

Publikationen

Die aktuellen Publikationen sind hier einsehbar:

www.schwender.in-berlin.de

Sprechzeiten und weiterer Kontakt

Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung.

Zur Webseite von Prof. Dr. Clemens Schwender