Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Event Details

Digitaler Salon: Directed by Data

Directed by Data. Was passiert, wenn deine Playlisten von gestern, die Filme von morgen bestimmen? Algorithmen beeinflussen längst Drehbücher und Serienschicksale. Alles im Sinne der NutzerInnen?

Marcus Kleiner

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Marcus S. Kleiner

Schreibt Steven Databerg die Drehbücher von Morgen? Verrät unser Kaufverhalten die neuesten Trends?

In Zukunft soll künstliche Intelligenz möglichst nicht nur Publikumshits prognostizieren, sondern auch kreative Prozesse unterstützen.

Was passiert, wenn wir Algorithmen darüber entscheiden lassen, welche Filme, Musik oder Kunst uns am besten gefallen – individuelles Konsumglück oder der Weg in die Mainstream-Filterblase?

Haben Arthouse- oder Independent-Produktionen überhaupt eine Chance, wenn es nur um finanziellen Erfolg geht? Kann Machine-Learning-Technologie wirklich Neues hervorbringen? Inwieweit sollen unsere Daten über die Produkte der Kreativindustrie bestimmen – und wie kreativ sind diese dann noch?

Die Moderatorin Katja Weber diskutiert u.a. mit:

  • Jannis Funk, Filmproduzent, Unternehmer, Cinuru Research
  • Marcus S. Kleiner, Popkultur-Experte und Professor, SRH Hochschule der populären Künste
  • Roman Lipski, Künstler, UNFINISHED – The First Artificial Muse in the World of Art

Die Einführung in das Thema übernimmt Rebecca Scharlach, HIIG-Alumna „Internetbasierte Innovation“.

Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – vor Ort und per Twitter via #DigSal. Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie hier. Für einen barrierefreien Zugang geben Sie bitte an der Klingel Bescheid.

Für den Digitalen Salon ist keine Registrierung erforderlich.

Marcus Kleiner

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Marcus S. Kleiner

HIIG

Unser Kontakt

Marcus Kleiner

Prof. Dr. Marcus S. Kleiner

Studiengangsleiter

für den M.A. Erlebniskommunikation
Prof. für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Forschungskoordinator
Telefon +49 30 2332066-10 E-Mail schreiben